6 Optionen für die Behandlung von Pickelmalen

Behandlung von Pickelmalen und Aknenarben
Funktionieren diese 6 Mehoden der
Pickel Behandlung?
( Bild: GiselaGiardino)

Kennst Du das?

Du bist endlich die lästigen Pickel losgeworden, aber ein Blick in den Spiegel erinnert Dich immer noch an Dein ehemaliges Hautproblem?

Bei Pickelmalen handelt es sich um Überbleibsel einer entzündeten Haut oder eines Pickels, der nicht sachgemäß entfernt wurde. Sie zeigen sich entweder als gerötete Hautstellen oder als Narben.

Dabei kann die Färbung des Pickelmales von Hellrot bis Braun variieren. Die Pickelmale entstehen dann, wenn das Blut im Gewebe geblieben ist und die Haut keine Möglichkeit hatte, richtig abzuheilen.

Für die Entfernung von Pickelmalen stehen verschiedene Möglichkeiten bereit. Dabei gibt es Vorgehensweisen der Schulmedizin und natürliche Mittel. Wir zeigen Dir einige Methoden zur Entfernung von Pickelmalen auf und geben Dir am Ende des Artikels noch einen besonderen Tipp, wie Du eine reine und schöne Haut erreichen kannst.

Option 1: Solarium gegen Pickelmale

Mithilfe der UV-Strahlen werden die Pickelmale förmlich ausgebleicht. Gleichzeitig wird die Hautregeneration angeregt. Aber Vorsicht! Übermäßige Nutzung des Solariums wird Deine Haut schneller altern lassen und es besteht sogar das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Deshalb ist diese Möglichkeit für leichte Hautrötungen und weniger für Narben geeignet.

Option 2: Mit Lymphmassage rote Flecken entfernen

Mit einer Lymphdrainage wird die Haut besser durchblutet und das Gewebe gelockert. Dadurch wird der Heilungsprozess unterstützt. Diese Massage kannst Du selbst ausführen: Massiere regelmäßig die betroffenen Hautstellen. Ein langfristiger Erfolg stellt sich nur dann ein, wenn Du täglich Deine Haut massierst.

Option 3: Pickelmale mit Fruchtsäure behandeln

Ein Peeling mit Fruchtsäure wird entweder bei einer Kosmetikerin oder beim Hautarzt durchgeführt. Allerdings ist die Haut anschließend sehr empfindlich, sodass Du ein paar Tage nach der Behandlung Solarium und Sonneneinstrahlung meiden solltest.

Option 4: Chirurgische Entfernung von Pickelmalen

Narben können auch chirurgisch entfernt werden. Diesen Eingriff nennt man in der Fachsprache Dermabrasion, wobei die Haut unter Vollnarkose abgeschliffen wird. Der Erfolg dieser Methode hängt vom Können des Chirurgen ab. Wird zu wenig Haut abgeschliffen, sind auch nach der Behandlung die Narben sichtbar. Schleift er zu viel Haut ab, kommt es zu neuen Narbenbildungen.

Option 5: Pickelmale lasern

Rote Hautflecken lassen sich mit einer Laserbehandlung beseitigen. Aber auch bei dieser Möglichkeit besteht das Risiko der Komplikationen und Neubildung von Narben.

Option 6: Hausmittel gegen Pickelmale

Zu den natürlichen Mitteln zur Pickelmale Behandlung gehört die Zinksalbe. Zink unterstützt den Heilprozess der Haut. Ebenso kannst Du Schwarzkümmelöl, Buttermilch oder Kaktusfeigenöl  auf die betroffenen Hautstellen einmassieren. Heilerde bietet sich für Gesichtsmasken an. Kinesiologie und Akupunktur sind weitere alternative Heilverfahren, die den Heilungsprozess fördern können.

Mit welchen Methoden oder Mitteln lassen sich Pickelmale am besten entfernen?

Auch wenn natürliche Mittel und alternative Methoden in der Regel längere Zeit benötigen, bis ein Resultat sichtbar wird, kann es dennoch Sinn machen diese Optionen anzuwenden. Die konservativen Methoden, wie Laser oder Dermabrasion, bergen ein relativ hohes Risiko für Komplikationen und sind zudem kostspieliger.

Mike Walden, der Autor des Buches „Nie mehr Akne“, beschreibt in seinem Ratgeber auf den Seiten 254 bis 257 noch andere schulmedizinische und alternative Methoden zur Entfernung von Narben. Er konnte seine Aknenarben mit natürlichen Mitteln loswerden.

Reine Haut Vitamine
Kostenlos: 10 unnötige Akne-Alltagsfehler

Lade jetzt Dein kostenloses Willkommenspaket herunter mit zwei der beliebtesten ReineHaut24 eBooks.

Jetzt kostenlos downloaden!

von Cornelius

Cornelius hatte selbst jahrelang Probleme mit unreiner Haut und konnte die Blicke der "Anderen" einfach nicht mehr ertragen. Deshalb hat er sich dazu entschieden endlich das Thema anzugehen und schöne Haut zu bekommen. Er hat viel getestet und probiert und möchte sein Wissen und seine Erfahrungen nun mit der Welt teilen.

Folgende Posts könnten Dir auch gefallen:

Penaten Creme gegen Pickel? So verhilft Dir diese ... Die meisten von uns kennen das: Das Leben kann so richtig ungerecht sein. Manchmal scheinen die Anderen einfach mehr Glück zu haben, sie fahren die größeren Autos, haben den besseren Freund oder ...
Endlich Eiterpickel loswerden – effektive Strateg... Nicht schon wieder! Kaum hast Du die letzten Eiterpickel, die Dich so lange genervt haben, effektiv behandelt, findest Du heute erneut lästige gelbe Punkte auf Deiner Haut. Gerade jetzt, kurz vor ...
Anti-Pickel-Maske – effektives Rezept mit La... Bestimmt hast Du es schon häufiger gelesen: Eine Anti-Pickel-Maske lässt Hautunreinheiten verschwinden und verhilft Dir zu einem glatten und ebenmäßigen Teint.Doch Du hast für die Behandlung Deine...
Pickel in der Nase wirksam beseitigen – 5 Ge... Hast Du das auch schon einmal erlebt? Du wachst morgens auf und wunderst Dich über ein seltsames Gefühl in der Nasengegend.Stechende Schmerzen im Inneren der Nase und Berührungsempfindlichkeit las...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *