Sind Desinfektionsmittel gegen Pickel sinnvoll? 5 Regeln für eine schonende Hautpflege

Desinfektionsmittel gegen Pickel?

Warum kann man nicht ein ganz normales Leben führen? Ein Leben wie die Anderen es auch führen, nämlich ein Leben ohne Pickel. Es ist erniedrigend und peinlich, mit diesen großen Beulen im Gesicht rumzulaufen.

Und das sie sich auch noch auf dem Rücken in schmerzhafter Form ausbreiten, bringt einen zum Wahnsinn. Einmal irgendwo angelehnt, und irgendein Pickel am Rücken macht bestimmt Probleme und im schlimmsten Fall hat man einen feuchten Fleck im T-Shirt.

Das ist insbesondere auf der Arbeit oder abends beim Ausgehen unerträglich und man mag das Haus gar nicht mehr verlassen. Kluge Ratschläge braucht man nicht, denn die kennt man schon alle und ist mit der Zeit zum Pickelfachmann herangereift. Nur geholfen hat das alles nicht wirklich.

Ja gut, zugegebenermaßen waren manchmal kurzfristige Erfolge zu sehen, aber die kleinen Dinger kamen immer wieder zurück. Mit Desinfektionsmittel gegen Pickel und anderen Hautpflegtipps auf dem richtigen Weg? Aber wie reinige ich meine Haut richtig?

  1. Es ist ein großer Irrtum, wenn man glaubt, viel waschen reinigt die Haut besser und hilft gegen Pickel. Speziell, wenn man viel Seife benutzt, kehrt sich die erhoffte Hilfe gegen Pickel ins Gegenteil um. Die Seife trocknet die Haut aus und provoziert sie förmlich, sich dagegen zu schützen. Das Ergebnis ist eine erhöhte Fettproduktion, die dazu führt, dass überschüssiges Talg die Poren verstopft. Das Ergebnis sind erneute Pickel. Am besten wäscht mein seine Haut nur mit Wasser und eventuell einem sanften Pflegemittel.
  1. Als Desinfektionsmittel gegen Pickel empfehlen sich Gesichtsmasken. Grundsätzlich kann man mit dieser Art der Gesichtsdesinfektion erreichen, dass unerwünschte Bakterien vermindert werden. Es werden Entzündungen gelindert und einige der Pickel werden sicherlich verschwinden. Eine vielgepriesene Gesichtsmaske mit einigen erfolgreichen Erfahrungsberichten, findest Du übrigens hier.
  1. Eine weitere Hautpflegevariante ist das Gesichtswasser, welches häufig antibakteriell ist und wie ein Desinfektionsmittel gegen Pickel wirkt. Allerdings enthalten Gesichtswasser gerne mal Alkohol und dieser trocknet die Haut aus. Was danach geschieht, wurde ja oben schon hinreichend beschrieben.
  1. Eine vielleicht etwas unkonventionelle Methode, die Gesichtshaut zu pflegen, ist ein Spaziergang. Natürlich ist das kein Geheimrezept und man kann auch nicht erwarten, seine Pickel innerhalb kürzester Zeit zu verlieren. Aber viel frische Luft und Bewegung erhöhen den Stoffwechsel und steigern die Durchblutung der Haut.
  1. Unter den Pflegemitteln gehören keinesfalls Abdeckstifte und Cremes, die Pickel kaschieren sollen. Das mag als Sofortmaßnahme ohne weiteres eine wichtige Alternative sein, um seine Pickel zu verbergen. Mit der Hautpflege hat das nicht viel zu tun und auch hier muss man genau sehen, welche Inhaltsstoffe in diesen Mitteln sind. Häufig ist das Resultat dieses Stifte und Cremes, dass die Poren der Haut noch mehr verstopfen und weitere Pickel sprießen lassen.

Endlich ein pickelfreies Leben, geht das wirklich?

Als Fazit lässt sich feststellen, dass man seine Haut am besten sanft reinigt und wenn möglich, auf alle Zusatzstoffe verzichtet. Wie Du ein Leben ohne Pickel erreichen kannst, ohne jemals wieder Geld für Salben oder Desinfektionsmittel gegen Pickel auszugeben, kannst Du noch heute in diesem E-Book nachlesen.

Auf Seite 44-51 des Ebooks findest Du beispielsweise die 6 Hauptursachen für eine unreine und Akne anfällige Haut

Bildquelle
Reine Haut Vitamine
Kostenlos: 10 unnötige Akne-Alltagsfehler

Lade jetzt Dein kostenloses Willkommenspaket herunter mit zwei der beliebtesten ReineHaut24 eBooks.

Jetzt kostenlos downloaden!

von Cornelius

Cornelius hatte selbst jahrelang Probleme mit unreiner Haut und konnte die Blicke der "Anderen" einfach nicht mehr ertragen. Deshalb hat er sich dazu entschieden endlich das Thema anzugehen und schöne Haut zu bekommen. Er hat viel getestet und probiert und möchte sein Wissen und seine Erfahrungen nun mit der Welt teilen.

One thought on “Sind Desinfektionsmittel gegen Pickel sinnvoll? 5 Regeln für eine schonende Hautpflege

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *